Mit Pauken und Trompeten: Am 23. November 2019 feierte die Schiebock Passage buntes Herbstfest

Nach mehreren Monaten intensiver Umbauphase erstrahlt das Center im neuen Glanz. Dies muss natürlich gefeiert werden.

Um 11 Uhr bot sich den Besuchern der Schiebock Passage in Bischofswerda ein ungewohnter Anblick: 25 Spielleute der Spielleute Bischofswerda e.V. standen in Reih und Glied vor dem Eingang des Centers und eröffneten mit Pauken und Trompeten das Herbstfest.

Im Anschluss wendeten sich Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große und Frank Müller, Geschäftsführer der R&M-Gruppe, mit einer kurzen Ansprache an die Besucher. Die R&M-Gruppe ist seit 2017 Betreiber der Schiebock Passage und hat in den vergangenen Monaten mit Hochdruck daran gearbeitet, das Center von einem lokalen Nahversorger zu einer über die Stadtgrenzen hinweg attraktiven Einkaufsstätte zu entwickeln. Mit Erfolg: Thomas Philipps zieht als neuer Mieter Hunderte neuer Besucher an. Das Center selbst wurde umgebaut, modernisiert und bekam ein neues Design.

Ein guter Grund also, die erreichten Ziele mit allen Mietern, beteiligten Firmen und der Bevölkerung zu feiern. Leider war das Wetter für die angekündigte Hüpfburg zu kalt. Dutzende Luftballons zum Mitnehmen trösteten die Kinder über deren Fehlen hinweg. Viele Besucher freuten sich über das zusätzliche Angebot: Vor dem Center boten Fischhändler und Fleischerei-Theke von Schiebocker ihre Produkte an. Gegen Mittag stärkten sich viele Besucher mit Glühwein und Bratwurst vom Grillwagen oder indischen Gerichten von Avanti. Im Einkaufszentrum konnten Interessierte typisch russische Produkte bei Samowar kosten: Pralinen, Wurst, eingelegtes Gemüse, dazu ein Schlückchen Wein.

Ab 14 Uhr übernahm der Mosaika e.V. (ein Verein, der interkulturelle Projekte für Integration für Spätaussiedler und Migranten anbietet, v.a. für Kinder und Jugendliche) das Ruder: Kinder konnten unter Anleitung basteln, malen und sich schminken lassen. Zur Tanzvorführung um 15 Uhr war der Raum bis auf den letzten Platz besetzt. Knapp 30 Kinder zeigten Tänze des neuen Weihnachtsprogramms: Da bauten kleine Häschen einen Schneemann im Winterwald, Cinderella spielte am Klavier einen Walzer, Schneewittchen tanzte mit ihren Zwergen und Prinzessin Anastasia sang – umgeben von Tänzerinnen in wehenden Kleidern – ein wunderschönes russisches Lied. Eine Stunde dauerte das abwechslungsreiche Programm.

Frank Müller, der das Herbstfest als Dankeschön an alle Mieter, Baufirmen und Besucher des Centers ins Leben gerufen hat, bedankt sich noch einmal herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement: „Es war eine schöne Eröffnungsfeier und wir freuen uns auf eine gute künftige Zusammenarbeit.“

R&M Unternehmensgruppe
Dresden | Leipzig