„VOYAGE“ im VON KLENGEL HAUS – Ausstellung von Viola Schöpe ist bis 12. Juli 2019 zu sehen

Jedes Jahr holt sich R&M Kunst ins VON KLENGEL HAUS. Am 9. Mai 2019 eröffnete eine beeindruckende Ausstellung von Viola Schöpe.

Jedes Jahr holt sich R&M Kunst ins VON KLENGEL HAUS. Am 9. Mai 2019 eröffnete Frank Müller auf der Vernissage eine beeindruckende Ausstellung von Viola Schöpe. Die Künstlerin präsentierte ihre Ausstellung „VOYAGE“ im Veranstaltungsraum der R&M und nahm den Betrachter mit auf eine Reise in unbekannte Welten. Für die musikalische Umrahmung sorgte Jürgen Karthe mit seinem Bandoneon. Der Autor und Kritiker Heinz Weißflog hielt die Laudatio.

Bereits in den Anfangsjahren war die Stadt Dresden Ausgangspunkt ihres künstlerischen Wirkens. Eine ihrer bekanntesten Projekte in Dresden war die künstlerische Fassadengestaltung in der „Kunsthofpassage“ im Jahr 1997, wo sie die triste Hinterhausatmosphäre in einen lebendigen Hof verwandelt hat. Dabei konzentrierte sie sich auf Mosaik, Steinrelief, Metallskulpturen und Malerei. Viola Schöpe lebt und arbeitet häufig in Dresden, aber nicht ausschließlich. Verschiedene Arbeitsaufenthalte und Kunstprojekte führten sie nach Portugal, Brasilien, Mali, Algerien und immer wieder nach Frankreich. Ihre Bilder sind weit über die Grenzen der Stadt hinaus zu sehen. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit enthält ihr Werkkatalog neben Malerei und Grafik auch Plastik, Kunst am Bau sowie Objektkunst.

Viola Schöpe zeigt mit ihrer farbenfrohen und modernen Malerei in dieser Ausstellung 11 Ölbilder, die von den zahlreichen Studienreisen mit Musikern aus Frankreich, Mali, Indien und den USA inspiriert sind.

Wer sich selbst überzeugen will: Die Ausstellung ist noch bis 12.07.2019 während der Bürozeiten der R&M zu sehen. Der Eintritt ist kostenfrei.

R&M Unternehmensgruppe
Dresden | Leipzig